Wir verbinden Universen der Telekommunikation

Ausschreibungen

Unsere Kernkompetenz im ICT-Consulting umfasst die Infrastruktur für WAN, LAN und Telefonie sowie Kommunikationslösungen. Wir verstehen uns als Architekt für die Anforderungen unserer Kunden. Von der Anforderungsanalyse bis Abschluss von Lieferantenverträgen sind alle Planungsschritte aufeinander abgestimmt.

Planungshilfen und Templates kommen zum Einsatz, um den Planungsprozess zu optimieren und eine hohe Qualität des Ergebnisses zu erreichen. Der Ausschreibungsprozess gliedert sich in vier Schritte:

  1. Anforderungsanalyse
  2. ICT Konzepte
  3. Anbieterauswahl
  4. Vertragsverhandlungen

Anforderungsanalyse

Das Ergebnis einer Planung ist von der sorgfältigen Analyse der Ausgangssituationen und der Anforderung abhängig. Die Einschätzung der Realisierbarkeit einer Anforderung kann in einem frühen Stadium helfen, Fehlentwicklungen in der Planung zu vermeiden. Die Dokumentationen der Ausgangssituationen, wie (Netzplan, Menge, Bandbreite usw.), stehen häufig nicht vollständig oder in ausreichender Qualität zur Verfügung. Mit Hilfe von Templates oder einer Webplattform für eine verteilte Erfassung, werden die benötigten Informationen erhoben.

In Workshops mit Fachabteilungen, IT-Architekten und Anwendern werden die Anforderungen strukturiert aufgenommen und einer ersten Bewertung der Machbarkeit unterzogen. Zum Teil werden für alternative Anforderungen Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellt.

ICT Konzepte

Nach der Anforderungsanalyse folgt das Konzept für die Ziellösung. Bereits bei der Entwicklung des Konzeptes muss auch das künftige Betriebsmodell definiert sein (Eigenbetrieb oder Managed Service)

Das Konzept beschreibt die Architektur, die Technologie, den Funktionsumfang und die betrieblichen Rahmenbedingungen. Sofern im Zuge der Planung Dienstleister ausgewählt werden, ist das Konzept die Grundlage für die Ausschreibung der Ziellösung.

Aktuelle Entwicklungen und Innovationen werden genauso berücksichtigt wie Wirtschaftlichkeit und Betriebsstabilität. Hier gilt es, für den Kunden den optimalen Mix zu finden.

Anbieterauswahl

Die richtige Gestaltung der Ausschreibung ist entscheidend für die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Lösung. Wenn der Kunde seine Anforderungen nicht präzise beschreibt, kann der Provider nicht das richtige Lösungspaket anbieten. Die Entscheidung für einen Anbieter soll auf definierten und für den Kunden relevanten Kriterien beruhen. PECOS führt Ausschreibungen für Netzinfrastruktur (LAN, WAN, Telefonie) und Kommunikationslösungen (IP-VPN, Unified Communication, Contact Center) durch. Für Ausschreibungen öffentlicher Auftraggeber (VOL) gelten besondere Regelungen und Anforderungen, die von dem Ausschreibungsmanagement/ -Team genauestens beachtet werden müssen.

Unsere Aufgaben umfassen:

  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen mit den geforderten Funktionen und Qualitäten
  • Erstellung von Bewertungsunterlagen (technisch und kaufmännisch)
  • Durchführen der Ausschreibung mittels einer etablierten und gesicherten Internet basierenden Ausschreibungsplattform
  • Begleitung der Ausschreibung bei Fragen der Anbieter
  • Auswertung und Bewertung der Angebote bis zur Auswahl- und Vergabeempfehlung
  • Begleiten der Vertragsverhandlungen

Zur effizienten Durchführung der Ausschreibung hat PECOS eine Ausschreibungs-/Managementplattform (PAMS) entwickelt. Diese ist über gesicherte Verfahren vom Kunden, von den Anbietern und von den Beratern der PECOS erreichbar. Anbieter können die Ausschreibungsunterlagen elektronisch abholen, Fragen und Antworten während der Ausschreibung werden neutralisiert veröffentlicht, ergänzende Informationen werden zum Download bereitgestellt und die Angebote elektronisch auf die Plattform gestellt. Auch nach Abgabe der Angebote, dient die Ausschreibungsmanagementplattform als Datendrehscheibe für den Informationsaustausch und zur effizienten Kommunikation aller Beteiligten.

Vertragsverhandlungen

Sind die potentiellen Anbieter ausgewählt, müssen Verträge für die Dienstleistungen geschlossen werden. Vertragsentwürfe werden entweder von den Providern bereitgestellt oder es kommen die Vertragsvorlagen des Kunden zum Einsatz. Alternativ stellen wir vielfach bewährte Vertragsentwürfe oder zumindest Vertragstexte für spezifische Vereinbarung, wie z. B. für Benchmarking, Service Level, Exit-Strategie usw., zur Verfügung. Während der Verhandlungen beraten wir den Einkauf und die Rechtsabteilung des Kunden in Fachfragen. Wir übernehmen keine Rechtsberatung. Oft ist es aber wichtig, aus der Marktkenntnis heraus die Angemessenheit von Vereinbarungen, z.B. zu Haftungs- und Gewährleistungsfragen, zu bewerten.