Wir verbinden Universen der Telekommunikation
Managed Services sind ein fester Bestandteil der heutigen Geschäftswelt. Seit Jahren steigt die Anzahl der Anbieter und somit das Portfolio der zur Verfügung stehenden Services (z.B. SaaS, IaaS, PaaS, BaaS, etc.) stetig.
Auf der Kundenseite nimmt die Bereitschaft kontinuierlich zu, das Management der eigenen IT an Partner auszulagern. Managed Services werden somit immer mehr zum integralen Bestandteil der ICT und somit auch ein zentraler Erfolgsfaktor für die Wertschöpfung im Unternehmen.
Mit dem Managed Service Design trägt PECOS dieser Entwicklung Rechnung und bietet ein umfassendes und fundiertes Beratungs-Know-how.
Die Grundlage bildet das PECOS Managed Life Cycle Modell. Im Mittelpunkt unseres Handels stehen dabei immer die individuellen Bedarfe des Kunden. Entlang des gesamten Managed Service Life Cycle begleiten wir sowohl Auftragnehmer als auch Auftraggeber, bedarfsgerecht und modular.
Prozesse bilden die Grundlage für die tägliche Zusammenarbeit im Unternehmen. Effiziente Prozesse sind der zentrale Erfolgsfaktor für ein funktionierendes Sourcing von Managed Services.
In unseren Projekten machen wir immer wieder die Erfahrung, dass wiederkehrende Prozesse in Unternehmen nur unzureichend dokumentiert sind. Dies betrifft sowohl die internen Unternehmensprozesse als auch die Prozesse an der Schnittstelle zu externen Partnern. Aber nur wer seine Prozesse kennt und erfasst, hat die Chance Schwachstellen zu identifizieren und Optimierungspotenziale zu nutzen.
PECOS unterstützt seine Kunden beim Prozess-Design. Unser generisches Prozessmodell sowie unser umfassendes (Re-) Design-Know-how stellen sicher, dass wir zeitnah belastbare und nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden erzielen. Bei Bedarf unterstützen wir auch bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse (GPO) bis hin zum Business Process Reengineering (BPR).
Transition des Betriebs
Ist die „Tinte“ unter einem IT-Sourcing Vertrag trocken, beginnt die Umstellung von dem aktuellen Betriebsmodell (z.B. Eigenbetrieb) auf das zukünftige Betriebsmodell (Transition) mit dem neuen Provider. In der Transition wird beim Kunden und beim Provider die Voraussetzung für die Betriebsübernahme durch den Provider geschaffen.
Hierzu gehört u.a.:
PECOS übernimmt sowohl inhaltliche Aufgaben als auch das Projektmanagement. Die Herausforderung liegt in der Erhaltung der Betriebsstabilität während der Transition und der Einführung effizienter Betriebsverfahren, damit die avisierten wirtschaftlichen und betrieblichen Ziele auch tatsächlich erreicht werden.
Häufig werden in Projekten wichtige Regelungen, Absprachen und Vertragsinhalte nicht oder nur unzureichend in die Basisbetriebsdokumente überführt und dort dokumentiert.
Insbesondere die Betriebs- und Prozesshandbücher sind hier von zentraler Bedeutung. PECOS stellt sicher, dass alle relevanten Themen vertragskonform abgebildet werden und unterstützt bei der Erstellung aller notwendigen Dokumente während der Transition-Phase.
Auf der Grundlage unserer Projekterfahrung erzielen wir zeitnah belastbare und nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden.
Jede Dokumentation kann nur ihren Zweck erfüllen, wenn sie fortlaufend aktualisiert und permanent an die sich veränderten Rahmenbedingungen angepasst wird.
Mit dem PECOS Life Cycle Management für Prozesse und Handbücher stellen wir sicher, dass ihre Dokumentationen innerhalb gemeinsam festgelegter Zyklen aktualisiert werden. Getreu dem Motto: Wissen, Erfahrungen und neue Erkenntnisse permanent weitergeben.
Governance
Die zentrale Aufgabe der ICT ist es, die Ziele und somit die Geschäftsprozesse eines Unternehmens bestmöglich, effizient und effektiv zu unterstützen sowie IT-Risiken zu minimieren. Zur Überwachung dieser Aufgaben und zur Sicherstellung der Zielerreichung ist ein zentrales Rahmenwerk notwendig, das geeignete Verfahren, Maßnahmen und Steuerungsmechanismen bereitstellt. Dieses Rahmenwerk wird allgemein als Governance bezeichnet.
PECOS hilft seinen Kunden, ein geeignetes Rahmenwerk individuell für Unternehmen zu erstellen und zu implementieren. Hierbei betrachten wir immer die drei zentralen Regelungsbereiche der IT-Governance:
Zusammen mit den bestehenden Regelwerken und Regularien im Unternehmen, wird die IT-Governance passgenau und individuell in die Corporate Governance eingebettet.